Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach

Alt und Jung - zusammen mit Schwung

Unter dem Motto ALT UND JUNG – ZUSAMMEN MIT SCHWUNG UND GEMEINSAM STATT EINSAM fand im Juli 2024 ein Projekt mit dem Seniorenwohnheim in Wolframs-Eschenbach statt.
Im Rahmen dieses Projektes erbrachte die VK 1 (10. Klasse) im Bereich der BoZ-Fächer verschiedene Beiträge.

Die Schüler der Wirtschafts-Gruppe interviewten die Senioren zum Thema Spiele – damals und heute und präsentierten die Ergebnisse anschaulich.
In Technik gestalteten die Schüler aktivierende Spiele aus nachhaltigen Materialien. Diese wurden nach der Herstellung mit den Senioren gemeinsam erprobt.
Im Fachbereich Ernährung und Soziales luden die Schüler die Senioren zunächst zu Kaffee und Kuchen in die Schulküche ein, um dabei deren Backvorlieben und Erfahrungen zu erfragen. Mit der Schatzkiste alter Erinnerungen wurden die Ergebnisse zusammengetragen und eine Einigung für das gemeinsame Backvorhaben bewirkt.
Eine Woche später buken die Schüler gemeinsam mit den Senioren verschiedene Hefeteig-Gebäcke, bei denen unter anderem Erkenntnisse zum gedeckten Apfelkuchen, saftigen Rohrnudeln erlangt und Tipps zum einfachen Flechten des Hefezopfs ausgetauscht wurden. Dazwischen konnten die Schüler die Senioren zu Falttechniken von Servietten begeistern.
Am Nachmittag trafen sich Jung und Alt zum Höhepunkt im Seniorenwohnheim, wo die Schüler zur Freude aller Bewohner das Gebäck präsentierten und servierten. Zum Abschluss wurden die selbsthergestellten Spiele der Schüler aus dem Fachbereich Technik überreicht und gemeinsam gespielt.

Text: Flin Barbara Kamprath-Scholtz